Worte der Politik: Stadt Schongau: Falk Sluytermann

Worte der Politik: Stadt Schongau: Falk Sluytermann

75 Jahre Kreisjugendring Weilheim-Schongau - ein freiwilliger Zusammenschluss von Jugendorganisationen, deren Ziel es ist, die gemeinsamen Belange der Mitgliedsverbände in der Öffentlichkeit zu vertreten, sowie die Eigenständigkeit und Leistungsfähigkeit zu unterstützen.

Jugendarbeit – direkt vor Ort, das ist ein Anliegen des Kreisjugendringes, in dem viele Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer tätig sind und das seit 75 Jahren! Die Jugendarbeit von früher auf heute hat sich sicherlich verändert, eines bleibt aber immer gleich – die Vermittlung der Werte von Solidarität, Einsatz für Andere und den Umgang mit Menschen.

Die Devise des Kreisjugendringes ist es, die Lebensqualität für Kinder und Jugendliche im Landkreis Weilheim-Schongau zu verbessern, junge Menschen stark zu machen und Sprachrohr für deren Interessen und Belange in der Politik und Öffentlichkeit zu sein.

Leider hat die Corona-Pandemie viele Freizeitaktivitäten blockiert, die abwechslungsreich, spannend, erholsam und lehrreich für die Kinder und Jugendlichen sind und gleichzeitig den Eltern helfen, Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren zu können.

Der Zeltplatz blieb leer, das Jugendübernachtungshaus verwaist, das Zirkuszelt ohne kleine Artisten.

Doch trotz Covid 19 werden Freizeitprogramme geplant und organisiert, in der Hoffnung, diese auch durchführen zu können. Einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung und den konkreten Tätigkeiten leisten neben den hauptberuflichen die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die zum großen Teil als Betreuer fungieren. Jeder ehrenamtliche Mitarbeiter ist ein Teil des Kreisjugendrings, gemäß dem Juleica-Standard ausgebildet und arbeitet im Sinne des Leitbildes.

Für dieses Engagement und den vertrauensvollen, offenen und toleranten Umgang mit unseren Kindern und Jugendlichen spreche ich heute meine Anerkennung und meinen Dank aus und gratuliere ganz herzlich zu 75 Jahre Kreisjugendring! Für die nächsten Jahre wünsche ich allen Engagierten im Kreisjugendring alles Gute!

Bike-Park-Eröffnung in Schongau - Für Sluytermann einer von vielen wichtigen Plätzen der Jugend